Vorbereitungsphase


Update August 2020

 

Die große Masse

 

Die letzten Tage des Schuljahres waren hektisch wie eh und je: Abschlussfeier der Klasse, Verabschiedung von lieben Kollegen, Leeräumen des Klassenzimmers- Platz machen für das Neue.

Wir sind tief berührt über so viele gute Gedanken, segnende Wünsche, fröhliche Erwartungen, welche uns von allen Seiten zukommen: Von Schülern, Klassen und vor allem von unseren sehr lieb gewonnenen Kollegen. Dann die letzte Fahrt von der Schule nach Hause- oder ist es bereits die erste Fahrt ins SabbatJAHR? Eine schwer zu fassende und erst recht zu beschreibende Stille & Schwere befällt mich und ich spüre die Kraft, Wucht und die große Masse: Ein J-A-H-R. Das muss einem erstamal auf der Zunge zergehen: EIN GANZES JAHR Zeit zu haben: Sich treiben zu lassen in und durch fremde Länder, einen Rythmus aufzubauen, welchen man nur in den ersten Lebensjahren hatte- zu der Zeit, in der es schlicht und einfach noch keine Termine gab. Und das Glück zu haben, dies auch noch mit den liebsten Menschen zu teilen, die man sich vorstellen kann, nämlich mit seiner Familie, ist schlichtweg überwältigend und größer als ich und macht demütig...


Update Mai 2020

 

Die Würfel sind gefallen: Wir canceln Südamerika

 

Nun, zur allgemeinen Reisesituation muss nicht (mehr) viel gesagt werden; auch wenn das Reisen im September Richtung Südamerika wieder möglich sein sollte, so müssen wir uns dennoch die Frage stellen, ob wir dies auch möchten- sprich ob das Reisen nach und in Südamerika verantwortbar sein wird. Wir wissen zu dem jetzigen Zeitpunkt nicht, wie sich die maroden Wirtschaften in Südamerika nach der Corona-Pandemie entwicklen werden und wie willkommen Europäer kurz nach der Grenzöffnung wieder sein werden.

Schweren Herzens werden daher die Buchungen stoniert und unser "Reisekompass" neu ausgerichtet. Wir wollen reisen- und wir werden auch reisen; nicht aber "über den großen Teich", sondern in näheren Gefilden: Eine Tour vom Atlantik bis zum Kaspischen Meer...


Update April 2020

 

Suche nach Alternativen

 

Da wir uns langsam aus der "Corona-Schock-Starre" befreien konnten und fest entschlossen sind, unser lange geplantes Familiensabbatjahr auch zu nehmen (auch wenn Südamerika z.B. aufgrund von Grenzschließungen, Einreisebeschränkungen oder Ausweisungen) eventuell für uns unmöglich sein sollte), diskutieren über die (erreichbaren) Traumziele dieser Welt und durchforsten das Internet nach Routen, Details und mehr.

Langsam nimmt eine der Möglichkeiten immer mehr Kontur an und offenbart sich: Ein Trip über 3 Kontinente vom Atlantik zum Kaspischen Meer...

Schaun wir mal 😎...


Update März 2020

 

 

Corona-Virus oder aber wie unglaublich schnell die Welt von heute nicht mehr die von gestern ist ...

 

Nun, ich denke hier ist keine langatmige Erklärung notwendig: Die Coronapandemie hat die Welt fest in ihrem Griff und alles, was gestern noch als verlässlich galt, ist einen Tag später schon wieder hinfällig.

Wir hoffen natürlich nicht nur, dass unsere Familie von dem Virus verschont bleibt, sondern bangen um unser Sabbatjahr: Sollten jahrelange Planungen uns einen Strich durch die Rechnung machen...?

 

Wir sind weiter guten Mutes und schauen so optimistisch wie möglich in die Zukunft... mal schauen, was diese bringen wird.


Update November 2020

 

 

Buchung!

Tja,...  und nun ist es endlich soweit: Nach unserer bereits mehrmonatigen Reservierung der Kabinen für die Atlantiküberquerung kam nun jetzt die Buchungsbestätigung: Es wird wohl die Grande Argentina werden mit einem angepeilten Abfahrtstermin am 27. August 2020 (erfahrungsgemäß ist da die Grimaldi-Reederei aber sehr flexibel- getreu dem Motto "Pünktlichkeit & Planbarkeit wird einfach überbewertet...").

Schwamm drüber: Wir freuen uns tierisch und die Vorfreude (... oder ist es doch die Nervosität...?) ist grenzenlos!

 


Update Oktober 2020

 

Planungserweiterung 😉

Da nun feststeht, dass unser Jonas es ausbildungstechnisch gut einbauen kann, ein Jahr mitzureisen, mussten wir unser Raum- (genauer: Schlaf-) Konzept modifizieren: Ein weiterer Schlafplatz muss her!

Daher wird kurzerhand ein reparaturbedüftiges (weiteres) Dachzelt erworben und wieder instandgesetzt, welches auf dem Fahrerhaus positioniert werden wird.

Weiter muss daher die Staukiste und die Solarplatte, welche bereits auf dem Fahrerhaus fest montiert ist, weichen.

Das Stromkonzept wird somit auch modifiziert werden (müssen), da eine starre Platte keinen Platz mehr auf dem Shelter haben wird.

Lösung werden hier zwei flexible Solarpaneele sein, welche auf den Hartschalen der Dachzelte verklebt werden.


 

Update April 2019

 

Technische Überprüfung / Wartung

Nächster Schritt in unserem langen Planungs- bzw. Vorbereitungsablauf ist nun die technische Überprüfung unseres Allradtrucks- damit war (eigentlich) "nur" an die Öffnung aller Räder (Sichtprüfung aller Bremsen & Lager, evtl. Gangbarmachung festsitzender Bolzen usw.) und an Kleinigkeiten gedacht. Eigentlich. Da wir natürlich auf höchste Zuverlässigkeit angewiesen sein werden, steht von vorneherein fest, dass "keine halben Sachen" gemacht werden. Wir entdecken also einige ... nun, nennen wir es mal "nahende Defekte" und tauschen in diesem Zuge 3 der 4 vorderen Radlager aus, tauschen die vorderen Radbremszylinder gegen 2 neue Radbremszylinder aus und müssen die Antriebswelle fahreiseitig komplett überholen lassen. Der einzige Wermutstropfen auf die     unerwarteten Kosten ist die Tatsache, dass wir nun die Gewissheit 

haben, das die ausgetauschten / überholten Teile in einem

einwandfreien Zustand sind 👍.

 


Update März 2019

 

Impfphase hat begonnen

Nachdem wir uns ausgiebig über die zur Einreise zwingend erforderlichen Impfungen, über die dringend empfohlenen und über die "sonstigen" Impfungen informiert haben, schwirrt uns der Kopf. Wir, die ihre Kinder impffrei haben aufwachsen lassen (ja, wir wissen es: Politisch nicht korrekt 😋), wägen nun gut das Für & Wider bestmöglich ab und beginnen sehr frühzeitig (eben jetzt) mit dem Beginn der wichtigsten Impfungen.

Da wir vor Ort mit den Einheimischen in direkten Kontakt kommen möchten und Südamerika einfach eine gaaanz andere "Hausnummer" als unser wohlbehütetes Europa ist, beißen wir in diesen (säuerlichen) Apfel.


 

Update Februar 2019

 

Die Fährreservierung und das Buchpaket

Nachdem wir die Fähre reservieren konnten merken alle deutlich, dass der Puls nun in einem anderen Takt beginnt zu schlagen- die Vorfreude wächst!

Nachdem das erste Paket voll mit Reiseliteratur und Karten über den Kontinent unserer Sehnsucht von unserem Sponsor, dem Reise-Know-How-Verlag (auch an dieser Seite ein herzliches Dankeschön dafür!), eingetroffen ist, können wir (gefühlt endlich) mit der Feinplanung starten:

Welche Sehenswürdigkeiten möchten wir gerne sehen, welche grobe Route werden wir wählen und welche Feste und jahreszeitliche Highlights werden uns wo und wann erwarten?

 


Update November 2018

 

Reisezeitraum & grobe Routenplanung

Nachdem wir heute unseren möglichen Reisezeitraum bestätigt bekommen haben  ist es schon ein eigenartiges Gefühl: Nun wissen wir "schwarz auf weiß", von wann wir von unserem Arbeitgeber freigestellt werden würden: 

                                                                                               30.Juli 2020 bis 10. September 2021.

Wir sind natürlich bereits seit längerer Zeit mitten in den Vorplanungen: Das heißt Reiseführer wälzen, das Netz durchforsten, in Foren Kontakte knüpfen, evtl. Mitreisende ausfindig machen, den Auffrischungskurs für unser Spanisch planen usw.

 

Sponsorensuche

Diese gestaltet sich sehr unterschiedlich: Wir freuen wir uns über einige namhafte Sponsoren, welche uns mit vergünstigten Preisen für die Produkte aus ihrem Hause unterstützen; die Unterstützung in Form von Geldzuwendungen für Projekte vor Ort läuft aber noch... nun nennen wir es mal "schleppend"- wir werden aber nicht aufgeben (es ist ja noch Zeit ;-)

 

Technische Aufrüstung

Nachdem der Gecko bereits die letzten Jahre nach allen unternommenen Reisen schrittweise weiter optimiert wurde, stehen hier nur noch einige wenige Dinge an: Die Sandblchehalter wurden modifiziert, die Seilwinde installiert und eine Aluminiumstaubox auf dem Dachgepäckträger verbaut, welche in Südamerika als Ersatzteilbox fungieren wird.

Weiter wurde eine Trocken-Trenn-Toilette verbaut. Ansonsten werden noch alle notwendigen Servicearbeiten am Fahrzeug in den nächsten 15 Monaten durchgeführt.

 

Spanischkurs

"Hola, yo me llamo Tobias ..." - nun hat er endlich angefangen: Seit Oktober 2018 büffeln wir im VHS-Kurs fleißig Spanischvokabeln. Unser Spanischlehrer ist aus Uruguay ... da müsste sich doch ein Kontakt herstellen können, oder nicht :-)?